KontaktAnfahrtDownloadbereichImpressum

Verein

Am 10.03.1997 wurde die Ideegeboren, in Heidenheim ein American Football Team zu gründen,
Markus Baumgärtner, Jürgen und Bernd Steiger waren hier die Initiatoren.
Die beiden letztgenannten waren zu dieser Zeit noch aktiv als Spieler bzw. Trainer bei den Neu-Ulm Barracudas tätig.

„Brenztal Bulldogs“, „Heidenheim Hountdogs“ oder „Heidenheim Mohawks“ waren einige der Ideen für eine Namensgebung. Schließlich einigte man sich aber auf „Ostalb Highlanders“.
Nach drei Monaten, fand das erste Probetraining mit bereits 12 Interessierten statt und schon eine Woche später trainierten 23 Footballer in Heidenheim.
Die Anzahl der Highlanders erhöhte sich im ersten Jahr sogar auf fantastische 55 aktive Mitglieder! In der Folge wurde bei verschiedenen Vereinen, unter anderem der TSG Schnaitheim angefragt,
ob die Footballer als Abteilung beitreten dürfen. Der Beschluss hierfür wurde am 16.09.1997 vom TSG-Vorstand gefasst, so dass die Highlanders seither nicht mehr in Schnaitheim wegzudenken sind.

Bis heute haben wir uns auf die Fahnen geschrieben den Footballsport Jugendlichen und Erwachsenen zu vermitteln, die nicht das alltägliche Sportprogamm suchen. Desweiteren sind wir immer daran
Interessiert unsere lizenzierten Trainer, sei es im Football - als auch im Cheerleader Bereich zu fördern um die bestmöglichen Rahmenbedingungen zu schaffen, um diese beiden so faszinierenden Sportarten auszuüben.