Ostalb Highlanders unter weiblicher Führung
Sandra Wallner ist neue Präsidentin der TSG-Footballabteilung
Bei der Jahreshauptversammlung der Ostalb Highlanders wurde Sandra Wallner überraschend zur neuen Präsidentin gewählt. Die bisherige Vizepräsidentin wurde für das Amt vorgeschlagen und ließ sich aufstellen. Sie setzte sich in der geheimen Wahl, die TSG-Vorstandsvorsitzender und Highlanders-Pate Wolfgang Schön leitete, mit 21 zu 13 Stimmen gegen Jan Casper durch. Casper hatte bisher gemeinsam mit Bastian Jost eine Doppelspitze gebildet und agiert künftig als Vizepräsident. Jost hatte sich nicht mehr auftsellen lassen.
Auch im Bereich der Finanzen gab es Veränderungen. Luc Gnaier, der seine Kandidatur in einem Brief angekündigt hatte, wurde einstimmig zum neuen Kassierer gewählt. Der bisherige Amtsinhaber Martin Kurz überließ seinem Mitbewerber freiwillig den Posten. „Ich hätte es nochmal gemacht, aber wenn junge Leute so engagiert sind, räume ich gerne das Feld“, so der 63-Jährige.
Ein weiteres neues Gesicht im Vorstand ist Sebastian Jäger, der für ein Jahr das Amt des technischen Leiters übernimmt. Dieses Amt wurde neu besetzt, nachdem Peter Watzek aus persönlichen Gründen zurücktrat. Sandra Ruck wurde in ihrem Amt als Jugendleiterin bestätigt. Der Jugendrat wird künftig von Lasse Neuber und Til Golat verstärkt, die die bisherigen Mitglieder Lukas Ruck und Sebastian Eichhorn ablösen. Als Nachfolger für Tackle-Teammanager Luca Foti wurde Dennis Breidow gewählt. Elena Caponetto wurde in ihrem Amt als Schriftführerin bestätigt, Andreas Martin und Tamás Huszár bleiben Kassenprüfer.
Aus finanzieller Sicht hatte das Jahr 2024 den Highlanders wieder Auftrieb gegeben und auch als Abteilung sind die Footballer wieder stärker geworden: Die Mitgliederzahl ist von knapp 100 auf 126 gestiegen, wobei sich die Zahl der Jugendspieler sogar verdoppelt hat. Der Zusammenhalt innerhalb der Abteilung wächst stetig, was sich 2024 bei mehreren Veranstaltungen wie dem Blaulichtspiel mit Tombola oder dem Charity-Turnier zeigte.
Für die bevorstehende Saison planen die Highlanders, wieder alle ihre Mannschaften in der Liga an den Start zu bringen. Zudem soll eine Tackle-Jugend aufgebaut werden, was besonders bei der Jugendhauptversammlung auf Begeisterung stieß. Ein Trainer für die neue Jugendmannschaft muss noch gefunden werden, ebenso eine stellvertretende Jugendleitung.
Bild oben:
Die neue Vorstandschaft der Ostalb Highlanders (untere Reihe, von links): Sebastian Jäger, Sandra Wallner, Sandra Ruck, Dennis Breidow. (Obere Reihe, von links): Jan Casper, Sanja Hörmann, Elena Caponetto. Nicht im Bild: Luc Gnaier, Lasse Neuber, Til Golat, Andreas Martin und Tamás Huszár