Totgeglaubte leben länger

Nach der Neuausrichtung an der Vereinsspitze der Ostalb Highlanders wachsen nicht nur die Flagfootball-Teams, sondern auch die Senior Tackles sind zurück im Spiel.

Wer gedacht hat, die Ostalb Highlanders gebe es nicht mehr, hat sich gewaltig geirrt. Zwar hatte die Auflösung der Traditionsabteilung American Football der TSG Schnaitheim nach 25 Jahren wie ein Damoklesschwert über der Jahreshauptversammlung im Juli dieses Jahres geschwebt, doch der Super-GAU konnte dank Mitgliedern des Senior-Flag-Teams sowie Elternteilen der U15-Spieler abgewendet werden. Eine neue Vorstandschaft war gefunden.

Zu den beiden ohnehin stark aufgestellten Flagfootball-Teams (U15 und Seniors) kam nun noch der unermüdliche Einsatz von Ex-Präsident Frank Hönisch für den Tackle-Bereich. Dank ihm sieht man mittlerweile nicht mehr nur die Spieler mit ihren Flaggengürteln über den Kunstrasenplatz am Fischerweg in Schnaitheim fegen, sondern auch wieder die, die mit Helmen und Schulterpads gegen Dummies rennen und sie tackeln.

Denn nach der einschneidenden Jahreshauptversammlung hatte Hönisch seinen Worten, den Verein zu unterstützen, vor allem Taten folgen lassen: Keine zwei Wochen später versammelte er 14 Football-Interessierte auf dem Fischerweg, die er überzeugt hatte, American Football mal auszuprobieren. „Auch ein paar altbekannte Gesichter – Rückkehrer aus der früheren Jugend, den Little Dragons – sind dabei“, so Hönisch stolz.

Laut ihm haben die neuen Spieler einen großen Vorteil: „Die Highlanders verfügen über das komplette Equipment, das für das Training und den Spielbetrieb notwendig ist. Deshalb konnten unsere Neuen sofort mit dem Training in Ausrüstung starten.“ Außerdem verfüge der Kunstrasenplatz über die notwendigen Linien und man könne mit richtigen Footballtoren üben.

Seit dem Sommer hat sich Hönischs Spielerkreis auf rund 30 Motivierte ausgeweitet, unter ihnen sogar eine Frau. „Wir können allen eine Leihausrüstung mit Helm und Schulterpads zur Verfügung stellen bis sie so weit sind, sich selber auszustatten“, erklärt er. Auch sein Trainerkreis hat sich inzwischen erweitert: Das Highlanders-Urgestein Thomas „Wallace“ Boss steht ihm mit Rat und Tat zur Seite, ebenso wie Christian Wallner als erfahrener Spielertrainer und Markus „Baume“ Baumgartner, der sich um die Line-Spieler kümmert. „Besonders toll finde ich es, dass auch unsere verletzten Spieler ins Training kommen, um uns zu unterstützen“, sagt der Ex-Präsident freudig.

Ziel des neuen Senior-Tackle-Teams ist es nun, den Start in der Aufbauliga Baden-Württemberg anzusteuern. „Wir wagen hier einen kompletten Neustart, deshalb können die Erwartungen natürlich erstmal nicht so hoch gesteckt werden wie in der Vergangenheit. Aber wir haben hochmotivierte und talentierte Spieler an Bord, die einfach heiß auf den Spielbetrieb sind“, so Hönisch. Im Vordergrund stehe bei den beiden wöchentlichen Trainingstagen aber immer der Spaß am Spiel und das Erlernen der Grundlagen.

Trainiert wird aktuell immer dienstags und donnerstags von 20 bis 22 Uhr auf dem Kunstrasenplatz am Fischerweg in Schnaitheim. Ab November kann auf die Halle ausgewichen werden. „Die Ostalb Highlanders freuen sich jederzeit über Neuzugänge, denn im Football sind alle willkommen, ganz unabhängig vom Leistungsniveau“, so Hönisch.

INFO

Die Flagfootball-Jugend der Highlanders erfreute sich zuletzt vieler Neuzugänge und konnte die Outdoor-Saison äußerst erfolgreich mit einem zweiten Platz abschließen. Auch bei den Senior-Flags steigen stets neue Interessierte ein, die die kontaktarme Variante des

amerikanischen Kult-Sports mal testen möchten. Aufgrund des hohen Zuspruchs plant das Team für die kommende Saison ebenfalls den Einstieg in die Flagfootball-Liga. Derzeit werden letzte Details geklärt. Wer Fragen hat oder den Sport einfach mal testen möchte, kann jederzeit zum Training kommen oder eine Mail an info@highlanders.de schreiben.

Elena Caponetto

BU (evtl. Collage): Derzeit teilen sich die Flagfootball- und die Tackle-Senioren der Ostalb Highlanders den Kunstrasenplatz am Fischerweg in Schnaitheim. Aufgewärmt wird immer gemeinsam. Danach konzentrieren sich beide Teams auf ihre individuellen Schwerpunkte.

Gruppenfoto Senior Tackles: Matteo Scholz

Alle anderen Bilder: Ostalb Highlanders